Freistetter Triathlet Kiene startete beim Kult Triathlon im Allgäu

Details

Freistetter Triathlet Kiene startete beim Kult Triathlon im Allgäu

Am vergangenen Sonntag den 19.08.2018 startete der Freistetter Triathlet Johannes Kiene beim Kult Triathlon Allgäu. Dieser Wettkampf wird in der Szene als Kult – Wettkampf bezeichnet, da es der älteste Triathlon Deutschlands ist. Unterstützt wurde er von seinen Eltern, seiner Schwester und den in der Triathlonszene bekannten Vereinskameraden Roland und Rita Käshammer.

Für den 25 - jährigen Athleten fiel um 8:00 Uhr in der Früh der Startschuss für die 1,9km lange Schwimmstrecke im 23,8 Grad warmen Alpsee. 23,8 Grad bedeuten auf dieser Distanz, dass mit einem Neoprenanzug geschwommen werden darf – Glück für Kiene, der sich eher als durchschnittlichen Schwimmer bezeichnet. Nach 37 Minuten kam der aus Fautenbach kommende Athlet aus dem Wasser und konnte nun seiner stärksten Disziplin, dem Radfahren nachgehen.

Kiene konnte seine Leistungen auf dem Rad per Knopfdruck abrufen und arbeitete sich akribisch Platz für Platz nach vorne. Die Radstrecke mit über 1500 Höhenmetern und Spitzengeschwindigkeiten von über 80km/H bezeichnete er als sehr anspruchsvoll, aber bezwingbar. Kiene konnte auf der schwierigen, 84 Kilometer langen Radstrecke 199 Plätze nach vorne gut machen und startete somit in einer sehr guten Position auf die 20 km lange Laufstrecke.

Johannes lief die ersten Kilometer in einem sehr hohen Tempo an und lies sogar eine Verpflegungsstelle aus. Der Newcomer der Freistetter startete somit auch beim Laufen seine Aufholjagd und machte weiter Plätze gut. Bei Kilometer 13 allerdings, dem legendären Kuhsteig der Laufstrecke, ein 300 Meter hoher, extrem steiler Anstieg, musste der Triathlet seinem hohen Anfangstempo und der ausgelassenen Verpflegungsstelle Tribut zollen und kam nur noch deutlich langsamer voran.

Nach 5 Stunden und 10 Minuten kam er dann ausgepowert, aber überglücklich ins Ziel. Den Halbmarathon bezwang er in 1Stunde und 46 Minuten. Letztendlich konnte sich Kiene einen sehr zufriedenstellenden 24. Platz in seiner Altersklasse sichern.

Beim Allgäu Triathlon starteten insgesamt über 2000 Triathleten 676 davon auf der Klassischen Distanz, auf der auch Kiene unterwegs war. Für Kiene startet nun die Vorbereitung für den Ironman Frankfurt im Juni nächstes Jahr.

Mike Pollok

 

 

   

Kommende Events  

   

Neue Beiträge  

   

WEB-Statistik  

Heute41
Gestern89
Woche208
Monat529
Insgesamt248945

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

   

Das Wetter in Rheinau  

WetterOnline
Das Wetter für
Rheinau
   
© Turnerbund Freistett 1894 e.V.

Login Form