Articles

Claudius Armbruster trotzt rutschiger Straße bei Triathlon DM

Details

Claudius Armbruster trotzt rutschiger Straße bei Triathlon DM

 

Am 23.07.2016 fand in Nürnberg die Deutsche Meisterschaft Triathlon der Jugend und Junioren statt, bei der gesamt mehr als 300 Teilnehmer aus allen 16 Landesverbänden gemeldet hatten.

Darunter auch Claudius Armbruster vom Tria Team TB Freistett, der sich als einziger Junior der Region qualifiziert hatte. Wie für diese Altersklasse üblich war auch hier die Strecke 750m Schwimmen – 20km Rad fahren und 5km Laufen zurück zu legen, allerdings auf einer auf den 1. Blick leichten Strecke, weil es sich um eine flache Strecke im Nürnberger Messegelände handelte. Da aber kurz vor Start ein starkes Gewitter mit Platzregen die Straßen von Nürnberg fast überflutete, wurde es auf den vielen Abbiegungen und Wenden ein Fahren im Stand bzw. aus dem Stand. Man konnte nur im langsamen Gehtempo diese Passagen fahren, wovon besonders ein Teilstück aus Betonplatten schwierig zu befahren war und es bestand auch Aquaplaning-Gefahr. Aufgrund des hohen Niveaus bei Deutschen Meisterschaften war das Hauptfeld nach dem Schwimmen recht groß, so dass es außerdem sehr eng beim Radfahren zu ging was dann auch zu Stürzen führte. Dieses Phänomen Sturz in der Gruppe betraf leider auch Claudius. Auch wenn er selbst nicht betroffen war und so ohne Blessuren aus dem Wettkampf ging, gab es bei ihm in der Gruppe und davor Stürze was dazu führte dass das Tempo weiter rausgenommen wurde. In dieser Phase des Rennens war es besonders psychologisch schwierig weiter dran zu bleiben. Aber Claudius blieb im Gegensatz zu einigen anderen Teilnehmern im Wettkampf und kämpfte weiter was ihm letztendlich einen 31. Platz bei den Junioren einbrachte.

Das Fazit von Trainerin Ulrike Sander ist, dass er diese erste DM-Teilnahme mit einem guten Ergebnis absolviert hat, aber man hat auch gesehen in welchen Bereichen Steigerungspotential besteht bzw. wo Defizite sind. Diese gilt es kommende Saison aufzuarbeiten um eine bessere Platzierung zu erreichen. Claudius kann aufgrund seines Jahrgangs 1998 auch nächstes Jahr noch bei den Junioren starten. Die ganze Triathlon-Abteilung um Michael Pollok ist froh, einen solch guten Athleten in ihren Reihen zu haben.

 

   

Kommende Events  

   

Neue Beiträge  

   

WEB-Statistik  

Today45
Yesterday25
Week123
Month444
All248860

Currently are 16 guests and no members online

   

Das Wetter in Rheinau  

WetterOnline
Das Wetter für
Rheinau
   
© Turnerbund Freistett 1894 e.V.

Login Form